„Mit und von unseren Eltern lernen wir!“

In der IPL „Bockenem“ unterrichten, fördern und betreuen wir 6 schulpflichtige Kinder / Jugendliche der Klassenstufen 1 bis 6. Alle Schüler haben einen festgestellten Unterstützungsbedarf emotionale / soziale Entwicklung, Lernen und geistige Entwicklung.

    Schwerpunkte der Lerngruppe sind die Förderung und Unterstützung von Kindern mit:

    • Eerheblichen Lern und Leistungsschwierigkeiten
    • EEntwicklungsstörungen
    • EStörungen der emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung
    • EStörungen und Problemkonstellationen im Bezugs- und Familiensystem

    Die IPL „Bockenem“ arbeitet seit April 2019 mit dem Modell der „Familienklasse“. In dem neuartigen Modell erleben die Eltern einmal wöchentlich einen gesamten Vormittag mit ihren Kindern im Klassenraum bei uns. Damit erreichen wir, dass

    • die Eltern die Verantwortung für ihr Kind behalten
    • die Eltern durch das gemeinsame Tun das Lernen für ihr Kind erleichtern,
    • alle Beteiligten gemeinsam nach Möglichkeiten zur Erreichung eines erwünschten Verhaltensziels suchen

    In der IPL „Bockenem“ findet nicht nur klassischer Schulunterricht statt. Zusätzlich erreichen wir, dass

    • Eltern in den gegenseitigen Austausch kommen und Spaß und Spiel miteinander haben
    • Gemeinsamer Unterricht und gemeinsames Lernen lernen (auch voneinander) erlebt werden
    • Videotraining und Multifamilientherapie-Einheiten (MFT) als Ressourcentraining eingesetzt werden
    • Gemeinsames Zubereiten des Frühstücks und miteinander Frühstücken schließen den Schultag gemeinsam ab

    Die Arbeit in der IPL wird von einem multiprofessionellen Team gestaltet. Folgende Leistungen sind sichergestellt:

    • $tägliches, ausführliches Übergabegespräch zwischen den Pädagog:innen und dem Lehrerteam
    • $Zweimal pro Woche begleitet ein Pädagoge den Unterricht am Vormittag
    • $Gestaltung der Nachmittage durch 3-4 Sozialpädagog:innen
    • $Fachberatung durch Praxis Duda, „Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie“ in Hildesheim
    • $Einleitung eines kleinschrittigen Rückschulungsprozesses an eine kooperierende Schule vor Ort (nach durchschnittlich 2 Jahren ab Aufnahme)

    Durch ein verlässliches Lern und- Beziehungsklima werden soziale Kompetenzen und kognitive Fähigkeiten trainiert, stabilisiert und ausgebaut. Wir führen eine systemische Elternberatung im Elternhaus durch eine pädagogische, ausgebildete Fachkraft durch.

    Kontakt: Franziska Götz, Teamleitung

    IPL Bockenem
    JuHiBo, Jugendhilfe Bockenem, Teilstationäre Hilfen, IPL Bockenem, Aussen
    JuHiBo, Jugendhilfe Bockenem, Teilstationäre Hilfen, IPL Bockenem, Gemeinschaftsraum
    JuHiBo, Jugendhilfe Bockenem, Teilstationäre Hilfen, IPL Bockenem, Gemeinschaftsraum
    JuHiBo, Jugendhilfe Bockenem, Teilstationäre Hilfen, IPL Bockenem, Garten
    jugendhilfe-bockenem-bereich-02-teilstationaere-hilfen-sliderbild-ipl-bockenem-4-770
    jugendhilfe-bockenem-bereich-02-teilstationaere-hilfen-sliderbild-ipl-bockenem-1-770
    jugendhilfe-bockenem-bereich-02-teilstationaere-hilfen-sliderbild-ipl-bockenem-2-770
    jugendhilfe-bockenem-bereich-02-teilstationaere-hilfen-sliderbild-ipl-bockenem-3-770
    previous arrow
    next arrow

    Übersichtskarte der Teilstationären Hilfen

    JuHiBo, Jugendhilfe Bockenem, Standorte, Karte, Teilstationäre Hilfen, 2023-03