JuHiBo, Jugendhilfe Bockenem, Teilstationäre Hilfen

Teilstationäre Hilfen

JuHiBo, Jugendhilfe Bockenem, Bereich Teilstationäre Hilfen, Spielende Kinder

Die teilstationären Hilfen mit unseren Sozialpädagogischen Tages- und Intensivpädagogi­schen Lerngruppen und dem Schulangebot leisten einen wichtigen Beitrag zur Entlastung von Familien, Kindern und Jugendlichen im Alltag.

„Ich sehe jetzt, was ich gut kann!“

Sozialpädagogische Tagesgruppen
allgemein

Die sozialpädagogische Tagesgruppenarbeit ist Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Mehr dazu …

Intensiv-Pädagogische Lerngruppe (IPL)
allgemein

Dieses neuartige Hilfeangebot der Jugendhilfe Bockenem besteht seit 2016. Mehr dazu …

Intensiv-Pädagogisches Schulangebot
allgemein

Dieses Hilfeangebot der Jugendhilfe Bockenem besteht seit 2022. Mehr dazu …

Sozialpädagogische Tagesgruppen – allgemein

Die sozialpädagogische Tagesgruppenarbeitist Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Durch das soziale Miteinander in einer Gruppe gestalten wir einen Gesamtrahmen, in dem die individuelle Entwicklung jedes Kindes durch gruppendynamische und individualpädagogische Methoden gefördert wird. Ausgehend von dem Wissen, dass sich gleichaltrige Kinder in einer Gruppe gegenseitig sehr nachhaltig positiv beeinflussen. Dies setzt voraus, dass sie klare, modellhafte Beziehungsangebote durch die pädagogischen Fachkräfte erhalten, sowie eine klar gestaltete Gesamtstruktur durch deutliche Regeln, verständliche Abläufe und für die Kinder reizvollen Spiel- und Förderangebote. Erlebnisorientierte Settings mit einem hohen Anteil von Bewegungs- und Selbstwirksamkeitselementen, sowie die partizipative Gestaltung des „Lebensraumes“ Tagesgruppe stehen darüber hinaus im Zentrum unserer Aufmerksamkeit.

Auf der Basis des §§ 27 und 32 SGB VIII besteht unsere Zielgruppe aus schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 -14 Jahren:

  • Emit Störungen und Problemen im Bezugs- und Familiensystem
  • Emit erheblichen Verhaltensauffälligkeiten
  • Emit Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Emit Störungen ihrer emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung

Unsere Methoden zur Zielerreichung sind:

  • ESoziales Lernen in der Gruppe
  • EGezielte Einzelförderung
  • EIndividuelles Hausaufgabentraining
  • EGemeinsame Freizeiterlebnisse
  • EVernetzung mit Schule
  • EElternberatung im elterlichen Haushalt und in der Tagesgruppe im Wechsel

Standorte unserer sozialpädagogischen Tagesgruppen sind:

Intensiv-Pädagogische Lerngruppe (IPL) – allgemein

Dieses neuartige Hilfeangebot der Jugendhilfe Bockenem besteht seit 2016. In den aktuell drei IPLs gestalten wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Ludolf-Wilhelm-Fricke- Schule (LWF), Stephansstift gGmbH Hannover, einen ganzheitlichen Lern- und Lebensraum für Kinder, Jugendliche und deren Familien.

Die Kinder sind an 5 Schultagen in der Woche von 8:00 bis 17:30 Uhr in der IPL und erfüllen somit dort ihre Schulpflicht als Schüler der LWF-Schule. Die Voraussetzungen für die Aufnahme ist die Feststellung eines schulischen Förderbedarfes im Bereich „emotionale & soziale Entwicklung“ oder im Bereich „Lernen“. Parallel dazu muss der Hilfebedarf gemäß § 35a SGB VIII durch das Jugendamt ermittelt und genehmigt worden sein.

Rechtsgrundlage für die Aufnahme:

§§ 27, 32 und 35a SGB VIII, unter Einbezug von § 69 NSchG
Das intensivpädagogische Angebot der IPL richtet sich an Schüler:innen und deren Familien, die aktuell im Regelschulsystem in scheinbar unüberwindliche Problemlagen geraten sind. Das Angebot einer IPL ist besonders geeignet bei:

  • $Schulabstinenz
  • $dauerhaften Regelüberschreitungen
  • $introvertiertem Verhalten
  • $einer Angst-Symptomatik
Aufgabe der multiprofessionellen Fachkräfte in der IPL-Arbeit ist es, allen Beteiligten wieder Mut und Selbstwirksamkeitskräfte durch gelingende Erfolgserfahrungen zu vermitteln, mit dem Ziel, einer erfolgreichen Rückschulung.

Besonderen Stellenwert hat für uns die Elternarbeit. Wir betrachten die jeweiligen Eltern als Spezialisten für ihre Kinder und beziehen Eltern im Rückschulungsprozess ihrer Kinder in einer sehr intensiven Weise ein.

Um positive Veränderungen zu bewirken, bringen wir das gesamte Familiensystem in Bewegung. Als Vorbild agieren die Eltern modellhaft für ihre Kinder. Dafür erhalten sie von uns individuell abgestimmte Beratungs- und Trainingsangebote.

Intensiv-Pädagogisches Schulangebot (IPS) – allgemein

Das Intensivpädagogische Schulangebot (IPS) bietet schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen eine jahrgangsübergreifende Beschulung.

  • Insgesamt gibt es 6 Schulplätze zum gemeinsamen Lernen und Erleben am Vormittag.
  • Wir bieten regelmäßige individuelle systemische Familienberatung in Verbindung mit einer Erziehungsbeistandschaft und eine enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Wohngruppen.
  • Regelmäßiges ressourcenorientiertes Arbeiten in der Schule mit der Video-Kamera (Video-Training).
  • Gewährleistung eines Beratungsnetzwerkes für das pädagogische Team und Supervision.
  • Das Team besteht aus Lehrer:innen des Stephansstiftes Hannover sowie sozialpädagogischen Fachkräften der Jugendhilfe Bockenem.

 Das Intensivpädagogische Schulangebot in Hildesheim bietet jahrgangsübergreifend Kindern und Jugendlichen einen geschützten Rahmen in einer Kleingruppe. Durch ein verlässliches Lern- und Beziehungsklima werden die sozialen und emotionalen Kompetenzen und kognitiven Fähigkeiten trainiert, stabilisiert und auf- und ausgebaut. Entwicklung von Freude am Lernen und die Motivation zur Weiterentwicklung. Die pädagogische Bedeutung von Schule und Jugendhilfe wird an folgenden Punkten deutlich:

  • Gemeinsame Gestaltung des Schultages.
  • Klassenfahrten und Ausflüge, sowie Veranstaltungen werden gemeinsam geplant, gestaltet und durch[1]geführt

 Für Kinder und Jugendliche:

  • aus unterschiedlichen Schulsituationen bis hin zum Schulabsentismus können im IPS erfolgreich zum Lernen aktiviert werden.
  • mit Störungen und Problemen im Bezugs- und Familiensystem.
  • mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten, individuellen Förderbedarfen in den Bereichen Lernen, geistiger oder emotionaler- und sozialer Entwicklung.

Standorte unserer Intensiv Pädagogischen Lerngruppen (IPL) und des Schulangebotes (IPS) sind: