IPL Hildesheim Nordstadt
„Ein starkes Team!“
In der IPL „Hildesheim Nordstadt“ unterrichten, fördern und betreuen wir 6 schulpflichtige Kinder der Klassenstufen 1-5 jahrgangsübergreifend. Die Bedürfnislage des einzelnen Jugendlichen und seiner Familie bestimmen das pädagogische Handeln.
Schwerpunkte der Lerngruppe sind die Förderung und Unterstützung von Kindern mit:
- ESchulpflichtverletzungen (z. B. Schulverweigerer mit Angststörungen, Depression, etc.)
- Ehyperkinetischen Störungen, u. a. hyperkinetischen Störungen des Sozialverhaltens
- Ekombinierte Störungen des Sozialverhaltens und der Emotionen
- EStörungen sozialer Funktionen mit Beginn in der Kindheit, u. a. Bindungsstörungen
- ETic-Störungen
- EAutismus-Spektrum-Störungen
Diese Störungsfelder machen eine intensive Eltern- und Familienarbeit unabdingbar. Wir stellen deshalb ein multiprofessionelles Team für die Arbeit zur Verfügung.
Dieses Team besteht aus einem / einer Förderschullehrer:in, einer pädagogischen Fachkraft in der Schule und einem/einer sozialpädagogischen Fachkraft aus der Jugendhilfe. Folgende Leistungen stellen wir sicher:
- Fachberatung durch die Kinder- und Jugendpsychiatrische Praxis Duda, Praxis in Hildesheim
- Partizipative Zusammenarbeit mit Eltern und Familien
- Geführte Elterngespräche in Kooperation mit den Beteiligten der beiden Hilfefelder „Jugendhilfe“ und „Schule“
- Gemeinsam gestaltete Hilfeplangespräche
- Tägliches, ausführliches Übergabegespräch zwischen den Pädagogen und Lehrern
- Begleitung des Unterrichtes am Vormittag durch eine pädagogische Fachkraft aus der Jugendhilfe (zweimal pro Woche)
- Gestaltung der Nachmittage durch drei bis vier pädagogische Fachkräfte
- Einleitung eines kleinschrittigen Rückschulungsprozesses an eine kooperierende Schule vor Ort (nach durchschnittlich 2 Jahren ab Aufnahme)
Durch ein verlässliches Lern- und Beziehungsklima werden soziale Kompetenzen und kognitive Fähigkeiten trainiert, stabilisiert und ausgebaut.