IPL Salzgitter
„Diese Seite befindet sich im Aufbau.“
In der IPL Salzgitter … der folgende Text ist nicht aktuell und wird momentan überarbeitet. … Klassenstufen 1 bis 6. Alle Schüler haben einen festgestellten Unterstützungsbedarf emotionale / soziale Entwicklung, Lernen und geistige Entwicklung.
Platzhaltertext: der Lerngruppe sind die Förderung und Unterstützung von Kindern mit:
- Eerheblichen Lern und Leistungsschwierigkeiten
- EEntwicklungsstörungen
- EStörungen der emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung
- EStörungen und Problemkonstellationen im Bezugs- und Familiensystem
Dieser Text ist nicht aktuell und wird momentan überarbeitet…. Die IPL „Bockenem“ arbeitet seit April 2019 mit dem Modell der „Familienklasse“. In dem neuartigen Modell erleben die Eltern einmal wöchentlich einen gesamten Vormittag mit ihren Kindern im Klassenraum bei uns. Damit erreichen wir, dass
- die Eltern die Verantwortung für ihr Kind behalten
- die Eltern durch das gemeinsame Tun das Lernen für ihr Kind erleichtern,
- alle Beteiligten gemeinsam nach Möglichkeiten zur Erreichung eines erwünschten Verhaltensziels suchen
Dieser Text ist nicht aktuell und wird momentan überarbeitet…. In der IPL „Bockenem“ findet nicht nur klassischer Schulunterricht statt. Zusätzlich erreichen wir, dass
- Eltern in den gegenseitigen Austausch kommen und Spaß und Spiel miteinander haben
- Gemeinsamer Unterricht und gemeinsames Lernen lernen (auch voneinander) erlebt werden
- Videotraining und Multifamilientherapie-Einheiten (MFT) als Ressourcentraining eingesetzt werden
- Gemeinsames Zubereiten des Frühstücks und miteinander Frühstücken schließen den Schultag gemeinsam ab
Die Arbeit in der IPL … Dieser Text ist nicht aktuell und wird momentan überarbeitet.:
- $tägliches, ausführliches Übergabegespräch zwischen den Pädagog:innen und dem Lehrerteam
- $Zweimal pro Woche begleitet ein Pädagoge den Unterricht am Vormittag
- $Gestaltung der Nachmittage durch 3-4 Sozialpädagog:innen
- $Fachberatung durch Praxis Duda, „Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie“ in Hildesheim
- $Einleitung eines kleinschrittigen Rückschulungsprozesses an eine kooperierende Schule vor Ort (nach durchschnittlich 2 Jahren ab Aufnahme)