„Zusammen mit und von anderen Eltern lernen!“

Unsere Multifamilientherapeutische Arbeit (MFT) findet mit 6-8 Familien und ihren Kindern in einem Gruppensetting statt und wird von 2 ausgebildeten multifamilientherapeutischen Coaches gestaltet.

Bei der MFT sind Familien mit ähnlichen Schwierigkeiten zusammen, um sich gegenseitig zu helfen, neue Lösungen zu finden, Ideen auszutauschen und Feedback innerhalb der Gruppe anzubieten. Familien üben, konstruktive Kritik zu geben und anzunehmen, lernen am Modell, üben im Rollenspiel und profitieren von den im Gruppenprozess entstehenden Videobildern. Darüber hinaus werden Familien angeleitet, wieder miteinander zu interagieren, zum Beispiel zu spielen und gemeinsam Spaß zu erleben.

In einer offenen und akzeptierenden Atmosphäre wird so eine eventuell eingetretene Stigmatisierung reduziert, da Eltern erkennen, dass sie alle „im gleichen Boot sitzen“. Die therapeutischen Coaches begleiten die Multifamilien-Gruppe moderierend und bedarfsgerecht intervenierend zu allen Themen. Die Inhalte orientieren sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Teilnehmergruppe.

Kontakt: Rolf Bösselmann, Bereichsleitung