Jugendhilfe Bockenem Icon, Hompage Text in leichet Sprache

Hallo lieber Besucher, liebe Besucherin unserer Homepage!

Es ist schön, dass Du Dich für unsere Arbeit interessierst.

Jugendhilfe Bockenem, Willkommen, Leichte Sprache, Gemeinschaft

Hier erklären wir kurz und knapp, wie unsere Arbeit aussieht und was wir vielleicht für Dich tun können. Damit der Text einfacher zu lesen ist, erlauben wir uns, dass alle Leser:innen mit „Du“ angesprochen werden.
Wenn Du schon weißt, was Du gerne von uns wissen möchtest, dann klicke auf eine der Fragen und Du wirst direkt auf die Antwort weitergeleitet:

Wer sind wir?

Was machen wir?

Wie betreuen wir?

Sind wir religiös?

Wer arbeitet bei uns?

Wo findet man uns?

Wer sind wir?

Wir sind ein gemeinnütziger Träger (= vergleichbar wie eine Firma). Wir wurden in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts als Ev.-luth. Kinderheim e.V.“ in Bockenem gegründet, der 1. Verantwortliche war Superintendent Harbort sowie 3 weitere Mitglieder, die gemeinsam zum 1. Vorstand gewählt wurden.

  • in unserer Firma dürfen wir keinen Gewinn machen; das heißt, das Geld, was wir verdienen, geben wir wieder aus, um Mitarbeiter:innen für Ihre Arbeit bei uns zu bezahlen.
  • oder Häuser anzumieten, zu kaufen und mit Möbeln und Haushaltswaren auszustatten.
  • oder mit Familien, Kindern und Jugendlichen zusammen Freizeit zu gestalten.
  • Häuser mieten oder kaufen wir, damit dort Menschen, die in Not sind, darin leben können und von uns betreut werden.

Was machen wir?

Wir betreuen und besuchen Familien und Kinder ab 6 Jahren bis 23 Jahren. Bei uns kann man Hilfe bekommen, wenn man in seinem Leben Unterstützung braucht, zum Beispiel bei der Erziehung seiner Kinder, Beratung, wenn man Geldprobleme hat oder wenn man für eine Zeit nicht mehr zuhause in der Familie leben kann, weil es vielleicht immer nur Stress gibt.

Wie betreuen wir?

Für unsere Arbeit nutzen wir 5 verschiedene Möglichkeiten:

1.

wir besuchen Familien zuhause und schauen, bei welchen Problemen wir helfen können.

2.

wir haben Lern- und Tagesgruppen für Kinder ab 6 Jahren, die nach der Schule zu uns kommen, mit uns Mittag essen, Hausaufgaben machen und lernen, sich zu konzentrieren, ruhiger zu werden und mit anderen Kindern besser auskommen zu können. Manche Kinder werden auch schon direkt ab morgens mit Schulunterricht von uns betreut, dort sind dann auch Lehrer dabei. Auch die Eltern lernen mit uns!

3.

wir haben Wohngruppen, in denen Kinder, Jugendliche und junge Volljährige für eine längere Zeit leben können. In unseren Wohngruppen leben zwischen 5 und 8 Kinder zusammen und werden von Teams von Betreuer:innen die ganze Woche und alle Nächte über betreut. Manche, die für eine Zeit bei uns leben sagen, es sei ähnlich wie in einer Familie. In diesen Wohngruppen wird miteinander gespielt, man kann Vereine besuchen oder Freunde treffen und natürlich gehen alle zur Schule. Die Betreuer:innen beraten und helfen bei verschiedenen Problemen. Alle Kinder und Jugendlichen haben ein eigenes Zimmer. Man lebt dort meistens in großen Häusern. Jeder darf weiter den Kontakt zu seinen Eltern haben und auch regelmäßig nach Hause fahren. Ein:e Betreuer:in bleibt auch immer über Nacht in der Wohngruppe.

4.

wir haben auch Wohngruppen oder Trainingswohnungen für ältere Jugendliche (ab 16 Jahren), in denen man lernen kann, später im Leben vollkommen alleine zurecht zu kommen und in einer eigenen Wohnung leben zu können.

5.

wir haben „Erziehungsfamilien“, in denen Kinder und Jugendliche (höchstens 3 gleichzeitig) zuhause bei einem/einer Betreuer:in leben und mit ihm/ihr zusammen den Familienalltag verbringen, ähnlich, wie in den Wohngruppen.

In allen unseren Hilfen unternehmen wir etwas gemeinsam, nutzen die verschiedenen Angebote im Landkreis Hildesheim und machen Ausflüge oder längere Ferienfreizeiten.

Sind wir religiös?

Wir sind davon überzeugt, dass Gott Himmel und Erde erschaffen hat und die Erde den Menschen zum Darauf-Leben geschenkt hat. Auch hat Gott – über seinen Sohn Jesus – viele Werte (sowas wie Regeln für das Zusammenleben zwischen Menschen) auf der Erde unter den Menschen verteilt. Du kennst in diesem Zusammenhang vielleicht „die Bibel“, dort ist das aufgeschrieben. Wir glauben an diese Werte und Regeln und versuchen, täglich danach zu arbeiten und in der Gemeinschaft einander zu helfen. Manche bei uns beten regelmäßig – und wir  akzeptieren auch andere Religionen!

Wer arbeitet bei uns?

Bei uns arbeiten viele Menschen mit unterschiedlichen Berufen. Wir haben Sozialpädagog:innen und Heilpädagog:innen, Erzieher:innen und Hauswirtschaftskräfte, Mitarbeiter:innen in der Verwaltung und Hausmeister:innen. Arbeiten kann man bei uns ab einem Alter von 18 bis 67 Jahren. Man kann bei uns aber auch ein Praktikum machen und unsere Arbeit kennen lernen!

Hier findest du unsere Mitarbeiter:innen….bitte einfach diese Zeile anklicken !

Wo findet man uns?

Wir haben eine Hauptverwaltung, diese liegt in Bockenem. Unsere Tages- und Lerngruppen sind in Bockenem, Hildesheim, Bad Salzdetfurth, Sarstedt. Unsere Wohngruppen sind in Hildesheim, Holle, Dingelbe, Klein Escherde, Bockenem (2x), Bad Salzdetfurth und Hoheneggelsen. Unsere Erziehungsfamilien sind im Umkreis von 30 km zu Bockenem. Die von uns betreuten Familien besuchen wir meistens im gesamten Landkreis Hildesheim, sehr viele jedoch in Hildesheim direkt. Wir arbeiten aber auch in Salzgitter und Lehrte.

Wen kann ich anrufen?

Wenn Du schon weißt, was Deine genaue Frage ist, dann kannst Du uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben:

Wir hoffen, dass wir Dir etwas weiterhelfen konnten. Vielleicht sehen wir uns ja eines Tages mal bei uns in der Jugendhilfe Bockenem und lernen uns persönlich kennen.

Das Team der Jugendhilfe Bockenem!